Bereiche
Die Bereiche Arbeitsverhalten, Sozialverhalten. Emotionalität und Selbstversorgung sind wie unten aufgeführt untergliedert. Zu jedem Unterpunkt gehören maximal 10 Items, die die LehrerInnen einschätzen müssen (mit Punkten 1-4; 4=beherrscht SchüerIn; 1=beherrscht SchülerIn überhaupt nicht). Diese Einschätzung kann (muss aber nicht) auch mit den SchülerInnen durchgeführt werden.
Wurde ein Item eingeschätzt, wird es darunter graphisch in einem Säulendiagramm veranschaulicht. So kann man auf den ersten Blick sehen, in welchem Punkt der Förderbedarf besteht.
Arbeitsverhalten
Zuverlässigkeit
Mitarbeit
Leistungsbereitschaft
Frustrationstoleranz
Selbstständigkeit
Sozialverhalten
Kooperationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Regelverhalten
Konfliktverhalten
Reflexionsfähigkeit
Emotionalität
Stimmungslage
Antrieb
Selbstbild
Selbsteinschätzung
Selbstvertrauen
Empathiefähigkeit
Gefühle
Gefühlsregulation
Bedürfnisse erkennen
Impulskontrolle
Selbstversorgung
Kleidung
Ernährung
Sexualität
Verkehr
Freizeitverhalten
Haushalt
Sprache
Im Bereich Sprache ist in folgende Bereiche untergliedert:
Phonetik
Phonologie
Lexikalisch-semantische Ebene
Morphologie und Syntax
Pragmatisch-kommunikative Ebene
Zu jedem Bereich
Zu jedem Unterbereich gibt es maximal 8 verschiedene Items, die mit einem Klick gefärbt werden können.
Grün: SchülerIn beherrscht diese Fähigkeit
Gelb: SchülerIn beherrscht diese Fähigkeit zum Teil
Weiß: SchülerIn beherrscht diese Fähigkeit nicht
Mathematik
Der Bereich Mathematik ist nach Schulstufen/-klassen untergliedert.
Zusätzlich gibt es den Bereich Arithmetik, der nach Zahlenräumen aufgelistet ist.
Zu jedem Unterbereich gibt es dann maximal 8 verschiedene Items, die mit einem Klick gefärbt werden können.
Grün: SchülerIn beherrscht diese Fähigkeit
Gelb: SchülerIn hat diese Fähigkeit kennen gelernt
Lila: SchülerIn hat diesen Bereich kennen gelernt, beherrscht ihn aber nicht
Weiß: wurde noch nicht bearbeitet
Beispiele finden Sie in den Screenshots.
Deutsch
Der Bereich Deutsch ist ebenfalls nach Schulstufen/-klassenstufen untergliedert.
Zusätzlich gibt es hier den Bereich Rechtschreibung, der gesondert bearbeitet wird.
Zu jedem Unterbereich gibt es dann maximal 8 verschiedene Items, die mit einem Klick gefärbt werden können.
Grün: SchülerIn beherrscht diese Fähigkeit
Gelb: SchülerIn hat diese Fähigkeit kennen gelernt
Lila: SchülerIn hat diesen Bereich kennen gelernt, beherrscht ihn aber nicht
Weiß: wurde noch nicht bearbeitet
Beispiele finden Sie in den Screenshots.